Zauberwald e.V.

Träger der „Abenteuer-Zeltlager“ - ein zauberhaftes Ferienabenteuer für Kinder von 7 - 11 Jahren

1. Vorsitzender: Marcel Kohn

Stacks Image 640
Marcel Kohn engagiert sich seit seinem 19. Lebensjahr ehrenamtlich für die Abenteuer-Zeltlager und übernahm 2007 die Leitung für den Standort Bergheim-Paffendorf.
Im Herbst 2010 initiierte er gemeinsam mit Freunden aus dem bestehenden Kinderzeltlager-Team die Rettung der Maßnahme vor dem Konkurs und die Übergabe der Trägerschaft an den Woanders e.V.

Parallel zu seinen Arbeiten als freiberuflicher Medienproduzent entwickelte Marcel im Jahr 2011 mit ehemaligen und aktiven Teammitgliedern sowie mit Freunden und Kollegen aus der Film- und Fernsehbranche ehrenamtlich die Geschichte „Auf den Pfaden der vier Elemente“. Das Konzept diente fortan als Grundlage für die Gestaltung und Weiterentwicklung der
Abenteuer-Zeltlager. Damit wandelte sich das Kinderzeltlager in Bergheim zu einem einzigartigen Ferien-Erlebnis für die Kinder und hob sich endgültig von vergleichbaren Ferien-Maßnahmen ab.

Seine Tätigkeit im Rahmen der Kinderzeltlager fokussiert sich auf die Gestaltung und Koordinierung der Maßnahme sowie auf die Lagertechnik und die Entwicklung von exklusiven Aktionen und Darbietungen. Dadurch wird die Zauberwald-Geschichte Jahr für Jahr weiter erzählt und von den Kindern als ganz besonderes Abenteuer erlebt.

2. Vorsitzende: Elisa Heinrich

Stacks Image 643
Elisa Heinrich engagiert sich seit 2007 als ehrenamtliche Betreuerin für die Kinderzeltlager. Ab 2016 übernahm sie die Verantwortung über die Leitung des Betreuer-Teams und engagierte sich auch außerhalb der Zeltlager für den Erhalt der Maßnahme.
Als gelernte pädagogische Fachkraft setzte sie sich für die Weiterentwicklung des Projekts und die Schulung und Weiterbildung des Betreuer-Teams ein. In 2017 wurde sie zur zweiten Vorsitzenden des Zauberwald e.V. gewählt und sorgt seither für einen konsequenten Austausch zwischen Betreuer-Team und Träger, wodurch das Projekt bereits weitere beachtliche Fortschritte erzielen konnte.

Während der Kinderzeltlager leitet Elisa das Betreuer-Team und fungiert als zentrale Ansprechstelle für die Eltern der teilnehmenden Kinder. Darüber hinaus sorgt sie mit ihrem Fachwissen für die Einhaltung aller pädagogischen Notwendigkeiten und den Erhalt der Qualität in der Betreuungsarbeit. Vor und nach der Maßnahme kümmert sie sich um die weitere Team-Bildung, um die Ausarbeitung von Programm-Ideen und um die gemeinsame stetige Reflexion mit dem Team zur Stärkung des Zusammenhalts.

Kassiererin: Alena Neunzig

Stacks Image 646
Alena Neunzig nahm 2004 im Alter von 8 Jahren erstmalig an den Kinderzeltlagern teil. Bereits 2011 engagierte sie sich für das Projekt und wurde die erste Nachwuchs-Betreuerin im Rahmen des internen Förderprogramms „Junior-Team“. In den folgenden Jahren brachte sie mit ausgefeilter Akquise viele Innovationen in das Projekt ein und führte auch den Ausbau der Sponsoren-Basis an. Als jüngstes Mitglied unterstützte sie die Gründung des Zauberwald e.V. in 2015 und übernahm als angehende Industriekauffrau in 2016 die Leitung des Vereinsbüros. 2017 wurde sie zur Kassiererin gewählt.

Auf dem Zeltplatz sorgt Alena für den ordnungsgemäßen Ablauf des Programms und die Koordination zwischen allen Gewerken. Darüber hinaus fördert sie die Kreativ-Angebote mit immer neuen Möglichkeiten zur Entfaltung. Außerhalb des Platzes stellt sie die Finanzierung der Maßnahme durch Sponsoren- und Unterstützerakquise sicher und sorgt so dafür, dass die aufwändig gestalteten Abenteuer-Zeltlager mit ihrem umfangreichen Angebot für alle Familien erschwinglich bleiben und jedes Jahr möglichst viele Kinder daran teilnehmen können.